Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Qonto bringt Neukunden dank der nahtlosen Online-Authentisierung von Futurae schneller an Board

Qonto ist die führende Finanzmanagementlösung für europäische KMUs mit mehr als 200’000 Kunden und einem schnellen Wachstum in diversen europäischen Ländern. Qonto hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Finanzmanagement von Unternehmen durch die intelligente Integration von Bankdienstleistungen, Buchhaltung und Spesenmanagement mit einer vollständig digitalen Benutzererfahrung zu vereinfachen.

Über 200'000 Qonto-Kunden nutzen Futurae | Futurae

“Futurae ist ein zentraler Partner für die schnell wachsende Benutzerbasis von Qonto. Sicherheit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit gehören zu den wichtigsten Anliegen des Managements eines jeden Unternehmens. Futurae stand für diese Anliegen vom ersten Gespräch bis hin zur Go-Live-Phase ein. - Alexandre Prot, Mitbegründer und CEO”

– Alexandre Prot, co-founder and CEO

Sicherheit und Benutzererfahrung in Einklang bringen

Im Jahr 2020 sah sich Qonto mit der Notwendigkeit konfrontiert, seine Sicherheit in Bezug auf die Kundenauthentifizierung und Transaktionsbestätigung im Hinblick auf die von der EBA und den französischen Regulierungsbehörden eingeführten PSD2/SCA-Anforderungen zu verbessern.

“Wir waren uns zwar der neuen Vorschriften und des Wunsches bewusst, die unzuverlässige und teure SMS-basierte Authentifizierung abzuschaffen”, erklärt Dimitri Gougoulis, Qontos Banking Project Expert, “aber wir wollten die Benutzerfreundlichkeit für unsere Kunden, eine der entscheidenden Stärken von Qonto, nicht beeinträchtigen.”

Laut Gougoulis erkannte das interne Expertenteam schnell die Notwendigkeit, sich auf einen in diesem Bereich spezialisierten Anbieter zu verlassen und startete eine Ausschreibung, um die beste Lösung zu finden.

“Das Entwickler- und Pre-Sales-Team von Futurae leistete nicht nur bei der sorgfältigen Beantwortung der Ausschreibung hervorragende Arbeit, sondern auch bei der Zusammenarbeit mit unserem Team, um unsere Anforderungen vollständig zu verstehen, und gewährte uns frühzeitig Zugang zu ihrer Authentisierungs-Plattform, damit wir sie aus erster Hand testen konnten.”

Eine starke Zusammenarbeit

Die Hauptanforderungen von Qonto waren eine Lösung, die mit den PSD2/SCA-Vorschriften konform ist, als SDK für Android und iOS verfügbar ist, mit einem vollständig verwalteten Cloud-Backend und vollständig anpassbaren Benutzer-Abläufen.

“Das Futurae SDK und Cloud Deployment sind genau das, wonach wir gesucht haben: Sie ermöglichen ein unvergleichliches Benutzererlebnis, bei dem die Kunden die Kontrolle über die Benutzer-Prozesse und UIs haben”, fährt Dimitri Gougoulis fort, der das Integrationsprojekt zusammen mit den leitenden Backend- und Mobile-Ingenieuren von Qonto leitete.

Das Team von Qonto entschied sich dafür, die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit von Futurae in seine Produkte zu integrieren, um ein vollständig integriertes Onboarding-Erlebnis zu ermöglichen. Das Ergebnis ist ein extrem schlanker Anmeldeprozess mit bis zu 98% erfolgreich abgeschlossenen Anmeldungen.

“Es war von Anfang an klar, dass die DNA von Qonto und Futurae übereinstimmt. Die Zusammenarbeit mit solch herausragenden Experten war ein Vergnügen”, so Nikolaos Karapanos, CTO von Futurae, “gemeinsam konnten wir eine Lösung entwickeln und auf den Markt bringen, welche die Anforderungen von Qonto übertrifft”.

“Als wir uns noch auf SMS-Nachrichten verliessen, hatten wir viele Beschwerden von unseren Kunden, weil die SMS verspätet oder gar nicht ankamen. Es ist erstaunlich, wie die Supportanfragen zurückgingen, seitdem wir mit Futurae arbeiten” - Customer Success Manager, Qonto.
– Customer Success Manager, Qonto

Eine nutzbringende Partnerschaft

Hunderttausende zufriedener Kunden authentisieren sich nun täglich mit der Technologie von Futurae, die im Einklang mit der Benutzererfahrung von Qonto steht. Wir sehen jeden Monat Raten von über 98 % erfolgreichen Enrollments, was zu einem optimierten und schnellen Onboarding der Benutzer führt.

Gleichzeitig muss sich Qonto keine Sorgen um die Skalierbarkeit des Futurae-Betriebs machen, da die Backend- und Systemingenieure von Futurae die Plattform rund um die Uhr überwachen und den reibungslosen Betrieb einer der anspruchsvollsten und am stärksten skalierenden Neobanken in Europa garantieren.

“Es ist grossartig, mit Futurae und ihrer Authentisierungs-Plattform zu arbeiten. Wir arbeiten eng an neuen Funktionen zusammen, wenn wir neue Anforderungen und Möglichkeiten sehen, um die Benutzerfreundlichkeit noch weiter zu verbessern. Zuletzt mit der Einführung der FIDO2/Webauthn-Lösung, die es noch einfacher macht, Kunden zu authentifizieren, die sich nicht auf eine mobile App verlassen wollen”, sagt Dimitri Gougoulis abschliessend.

Customer Story

Qonto onboards users faster thanks to Futurae’s seamless online authentication

Qonto is the leading business finance management solution focused on European SMBs with more than 200’000 customers and fast-growing across several European countries. Qonto’s mission is to simplify business finance management, through the clever integration of banking, accounting, and expense management services with a fully digital user experience.

Qonto

“Futurae is a trusted key partner for Qonto’s fast growing user base. Security, scalability, and reliability are among every business’ management top-of-mind concerns. Futurae lifts those concerns right off the bat from the first conversation all the way to the go-live phase.” – Alexandre Prot, co-founder and CEO

Matching security and user experience

In 2020 Qonto faced the need to improve its security in relation to clients’ authentication and transaction confirmation in view of the PSD2/SCA requirements introduced by the EBA and by French regulators.

“While we were aware of the new regulation and the desire to sunset unreliable and expensive SMS-based authentication”, explains Dimitri Gougoulis, Qonto’s Banking Project Expert “we did not want to hinder our clients’ user experience, one of the key strengths of Qonto’s offering”

According to Gougoulis, the internal expert team quickly understood the need to rely on a provider specialized in this field, and launched an RFP for finding the best solution for Qonto’s requirements.

“Futurae’s engineering and pre-sales team did an excellent job not only at carefully answering the RFP, but also in engaging with our team to fully understand our requirements and providing early access to their Authentication Platform so that we could try it first hand”

A strong collaboration

Qonto’s key requirements were for a solution compliant with the PSD2/SCA regulations, available as a mobile SDK for both Android and iOS, with a fully managed cloud backend and fully customizable user flows.

“Futurae Mobile SDKs and Cloud Deployment are exactly what we were looking for: they enable an unrivalled user experience where their customers are in control of the user flows and UIs”, continues Dimitri Gougoulis, who led the integration effort together with Qonto’s lead backend and mobile engineers.

Qonto’s team decided to take advantage of Futurae’s security and usability built-in their products enabling a fully integrated onboarding experience. This results in an extremely streamlined user signup process with up to 98% successful enrollments.

“It was clear from the beginning that Qonto’s and Futurae’s DNAs matched and it was a great pleasure to work with brilliant driven experts”, mentions Nikolaos Karapanos, Futurae’s CTO “together, we could design and bring to the market a solution that exceeds Qonto’s requirements”.

“When we were relying on SMS messages we had many complaints from our customers as SMS failed to arrive or were slow. It’s outstanding how the support requests dropped as soon as we started working with Futurae” – Customer Success Manager, Qonto

A fruitful partnership

As hundreds of thousands of satisfied customers are now authenticating daily with Futurae’s technology acting in unison with Qonto’s user experience, we see more than 98% successful enrollment rates throughout every month, leading to a streamlined and quick user onboarding.

All the while, Qonto does not need to worry about the scalability of Futurae operations, fully managed by the backend and systems engineers of Futurae, who monitor the platform 24/7 and guarantee the smooth operation of one of Euopre’s most demanding and scaling neobanks.

“It is great to work with Futurae and their Authentication Platform. We collaborate closely on new features as we see new requirements and possible ways to make the user experience even better. Most recently, with the introduction of the FIDO2/Webauthn solution, which makes it even easier to authenticate customers that don’t want to rely on a mobile app.”, concludes Dimitri Gougoulis.