Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Heterogene Esprit-Banken schöpfen aus dem umfangreichen Futurae-Portfolio

Das 2004 gegründete Esprit Netzwerk ist ein Bankennetzwerk mit 26 regionalen Mitgliedern. Das Netzwerk agiert als IT-Dienstleister für kleine und mittlere Banken und Finanzdienstleister. Neben der Bereitstellung einer effizienten Bankplattform berät Esprit in Sachen Technologie, Sicherheit und Stabilität.

Esprit Netzwerk

Bedürfnisse eines heterogenen Kundenstamms erfüllen

“Wir haben uns für die innovativen Lösungen von Futurae entschieden, weil sie Cybersicherheit und Einfachheit vereinen. Dies verbessert das Kundenerlebnis und erfüllt die heterogenen Anforderungen der verschiedenen Banken effektiv.” - Simon Munzinger, Produktmanager bei Esprit Netzwerk AG

Im Jahr 2020 ging Esprit mit seinem Netzwerk von 26 Mitgliedsbanken eine Partnerschaft mit Futurae ein, um ein Portfolio innovativer Authentifizierungslösungen zu implementieren und so die Sicherheit für ihre Benutzer zu erhöhen. Futurae unterstützt den reibungslosen Betrieb des Netzwerks mit Lösungen, die auf die Bedürfnisse aller Banken zugeschnitten sind und gleichzeitig weniger Reibungsverluste verursachen.
Von traditionellen bis hin zu unregelmässigen oder technikaffinen Bank-Kunden bietet Futurae mehrere Optionen an. Von Hardware-Token, die häufig von Geschäftskunden der Banken verwendet werden, bis hin zur mobilen Authentifizierung für Banken, die auf mobile Apps umgestiegen sind.

Tiefe Integration, einfache Implementation

“Wir waren beeindruckt von der schnellen Bereitstellung der Lösung innerhalb des IT-Ökosystems. Trotz der Produktvielfalt ist es Futurae gelungen, Sicherheitslösungen zu integrieren ohne Kompromisse bei der Benutzererfahrung zu machen.” - Simon Munzinger, Produktmanager bei Esprit Netzwerk AG

Futurae verfügt über eine hervorragende Integration auf Produktebene, sei es im Bereich Core Banking, E-Banking, Identity und Access Management und mehr. Die Integration von Futurae mit Airlock 2FA (Zwei-Faktor Authentisierung) unterstützt Esprit beispielsweise bei der nahtlosen Integration von Futurae in bestehende Systeme und Produkte. Als Ergebnis kann sich Esprit auf die Aufrechterhaltung eines stabilen Geschäftsbetriebs konzentrieren, im Wissen, dass Futurae sich um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Authentisierung der Benutzer kümmert. Das engagierte und kompetente Team von Futurae unterstützt Esprit und seine bestehenden Produkt-Partner.

Zusätzliche Einsparungen

40% aller Helpdesk-Anrufe drehen sich bei Finanzinstituten ums Thema Login, Onboarding oder den Gerätewechsel. Laut Gartner kostet ein 5-minütiger Anruf im Durchschnitt 25 Schweizer Franken, was sich leicht auf eine halbe Million Franken summiert, wenn die Bank nur 20’000 Anrufe pro Jahr erhält.

Dank der integrierten und nahtlosen Sicherheitslösungen von Futurae floriert das Esprit-Netzwerk, da die operativen Kosten stark gesenkt und Prozesse optimiert werden konnten. Resultat sind eine signifikante Reduktion der Support-Tickets. Erfahren Sie mehr über Supportkosten in Verbindung zu Authentifizierung und Transaktionsbestätigung in unserem Blogbeitrag.

Esprit kann sich darauf verlassen, dass das technische Team von Futurae alle Authentifizierungs- oder Sicherheitsfragen und den zuvorkommenden 24/7-Support verwaltet, während die Benutzer von nahtlosen Logins profitieren.

Customer Story

Esprit banks leverage extensive portfolio of Futurae for heterogeneous client base

Started in 2004, Esprit Netzwerk is a banking network of 26 regional members. The network acts as an IT service provider for small and medium-sized banks and financial service providers. Besides providing an efficient banking platform they advise on technology, security, and stability.

Esprit Netzwerk

Meeting a heterogeneous client base requirement

“We selected Futurae’s innovative solutions because they provide cybersecurity paired with simplicity to improve customer experience and effectively met the heterogeneous requirements of the different banks.” -Simon Munzinger, Product Manager at Esprit Netzwerk AG

In 2020, Esprit with its network of 26 member banks partnered with Futurae to implement a portfolio of innovative authentication solutions to increase security for their users. Futurae helps the network operate smoothly by providing solutions catered to all member needs while ensuring low user friction. From traditional to irregular or tech-savvy banks, Futurae serves the network with multiple options. Anything from Hardware Tokens that are often used by corporate banks to Mobile Authentication for banks that have moved to mobile apps.

Deep integration, easy roll-out

“We were impressed with the fast solution delivery within our customer IT ecosystem. Despite the range of products, Futurae managed to integrate security solutions while preserving frictionless user experience.” -Simon Munzinger, Product Manager at Esprit Netzwerk AG

Futurae has outstanding product-level integration, whether concerning core banking, e-banking, identity access management, and more. For example, Futurae’s integration with the Airlock 2FA (second-factor authentication) supports Esprit to seamlessly integrate Futurae with existing systems and products. As a result, Esprit can focus on maintaining a steady operation of its business knowing that Futurae takes care of security and reliability for their users. Futurae’s friendly and expert team stands ready to support Esprit and their existing product partnerships.

More savings

Of all help desk calls received by financial service providers in Switzerland, 40% are on average related to login issue problems, on-boarding, or changing of devices. According to Gartner, a 5 minute call can cost on average 25 Swiss Francs, which easily adds up to half a million Francs if the bank receives just 20,000 calls a year.

With Futurae’s integrated and seamless security solutions, the Esprit network thrives as costs are vigorously cut or optimized and the number of user support tickets falls. You can read more about authentication and transaction confirmation support costs on our blog post.

Esprit can rely on Futurae’s engineering team to manage all authentication or security questions and 24/7 friendly support while users thrive from seamless logins.