Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Clientis migriert 23 Banken nahtlos auf die Futurae-Plattform

Die Marke Clientis umfasst eine Gruppe von unabhängigen Regionalbanken unter einem gemeinsamen Dach. Ihr Kerngeschäft besteht aus Hypothekenfinanzierungen, die weitgehend durch Spar-, Zahlungsverkehrs-, Anlage- und Vorsorgedienstleistungen finanziert werden. Die Kunden sind heterogen und umfassen Privatpersonen, KMU und Institutionen. Als Dienstleistungszentrum der Gruppe versorgt die Clientis AG die angeschlossenen Banken sowie unabhängige Regionalbanken und Dritt-Institute mit Dienstleistungen in den Bereichen Refinanzierung, IT, Marketing und Compliance.

Clientis migriert 23 Banken auf die Futurae-Plattform | Futurae

Herausforderung

Die Clientis Bank-Gruppe verwendete mTAN (SMS) und Matrixkarten als Authentifizierungs- und Transaktionsbestätigungs-Verfahren. Da SMS nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen und mit hohen Kosten für Einrichtung und Wartung verbunden sind, beschloss Clientis, seine Infrastruktur zu modernisieren, und suchte nach neuen Lösungen für die Benutzerauthentisierung für das Webbanking. Aufgrund des unterschiedlichen Kundenstamms der verschiedenen Banken befürchtete die Organisation, dass die Migration von 23 Banken keine einfache Aufgabe sein würde. Eine zusätzliche Herausforderung bestand darin, dass die Clientis-Gruppe die erste Organisation mit der Bankensoftware Finnova war, die die Authentisierungs-Plattform von Futurae implementierte.

Lösung

Futurae unterstützte Clientis bei der planmässigen Implementierung der neuen Authentifizierungs- und Transaktionsbestätigungs-Plattform für alle ihre Benutzer. Clientis konnte von der Integration der Futurae-Plattform auf Produktebene in ihr bestehendes Identitäts- und Zugriffsmanagement Airlock profitieren. Das Fachwissen von Futurae und allen beteiligten Partnern half der Clientis-Gruppe, das Authentifizierungssystem auf ihre individuellen Bedürfnisse zu konfigurieren. WhiteLabel Apps ermöglichen es den Banken, Flexibilität in der Gestaltung und den Funktionalitäten für aktuelle und auch zukünftige Anforderungen zu gewinnen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die termingerechte Implementierung war die enge Zusammenarbeit und transparente Kommunikation zwischen allen beteiligten Parteien während des gesamten Implementierungsprozesses.

Mehrwerte

Durch den Einsatz der Authentifizierungs- und Transaktionsbestätigungs-Plattform von Futurae profitieren die Clientis-Banken nicht nur von einer verbesserten Sicherheit, sondern auch von nahtlosen und unkomplizierten Prozessen im Zusammenhang mit Onboarding, Login oder Gerätewechsel. Die neuen Authentifizierungs- und Transaktions-Lösungen bedeuten, dass weder bei der Sicherheit noch bei der Benutzerfreundlichkeit Kompromisse eingegangen werden müssen, was die Banken bei der Stärkung ihrer digitalen Dienstleistungen für ihre Kunden unterstützt.

Customer Story

Clientis seamlessly migrates 23 banks to Futurae’s Platform

The Clientis brand unites a group of 14 independent regional banks under a common umbrella. Its core business is composed of mortgage financing, which is largely funded by savings, payments, investment and pension services. Customers are heterogeneous covering private individuals, SMEs, and institutions. As the group's service center, Clientis AG supplies the affiliated banks as well as independent regional banks and third-party institutions with services in the areas of refinancing, IT, marketing, and compliance.

Clientis

Challenge

The Clientis Bank group was using mTAN (SMS) and matrix cards as their authentication and transaction signing methods. Since SMS does not correspond anymore to current security standards and involves high costs surrounding its setup and maintenance, Clientis decided to modernize their infrastructure, and sought for new solutions in user authentication for their web banking. Due to the diverse customer base of all the different banks, initially the organisation feared that migrating 23 banks would not be a straightforward task. As an additional challenge, the Clientis group was going to be the first organisation using the banking software Finnova to implement Futurae’s Authentication Platform.

Solution

Futurae helped Clientis implement the new authentication and transaction signing platform for all of their users on a timely basis. Clientis could benefit from the product level integration of the Futurae platform in their existing Identity and Access Management, Airlock. The expertise of Futurae and all involved partners helped the Clientis group to configure the authentication system to the individual needs which were encountered. Whitelabel access apps enable the banks to gain flexibility in the design and functionalities of current and also future needs. A key success factor of the timely implementation was the close collaboration and transparent communication between all parties involved throughout the implementation process.

Benefits

In using Futurae’s authentication and transaction confirmation platform, the Clientis banks benefit not only from access to improved security, but also from seamless and straight-forward processes related to onboarding, login or changing devices. The new authentication and transaction solutions mean that no compromises are needed either from a security or user-friendliness standpoint, supporting the banks in strengthening their digital services for their customers.